Macnica GmbH

Editorial contact:

Name Stefan Tauschek
Email stefan.tauschek@macnica.com
Telephone +49 (0)841 88198-0

XMOS kündigt den weltweit preisgünstigsten und flexibelsten AI-Prozessor an

Von dem Unternehmen, das die leistungsstärkste Sprachschnittstelle für weniger als einen Dollar herausgebracht hat, kommt xcore.ai - der schnelle, flexible und wirtschaftliche Prozessor, der für das AIoT entwickelt wurde

Bristol, Großbritannien, 13. Februar 2020 - XMOS Ltd – Das Technologieunternehmen XMOS kündigt heute xcore.ai an - seinen neuen, disruptiven Crossover-Prozessor für den AIoT-Markt, der Hochleistungs-AI, DSP, Steuerung und E/A in einem einzigen Baustein zu Preisen ab 1 US-Dollar liefert.

Traditionell wird diese Art von Funktion entweder über einen leistungsstarken (und kostspieligen) Anwendungsprozessor oder einen Mikrocontroller mit zusätzlichen Komponenten bereitgestellt, um die wichtigsten Funktionen zu beschleunigen. Der neue xcore.ai-Crossover-Prozessor von XMOS bietet jedoch Echtzeit-Entscheidungen „at the edge“ sowie Signalverarbeitung, -steuerung und -kommunikation, sodass Elektronikhersteller Hochleistungsverarbeitung und Intelligenz wirtschaftlich in ihre Produkte integrieren können. Heutige intelligente Geräte erfordern normalerweise eine energieintensive und kostspielige Verbindung zur Cloud. Dies ist mit Herausforderungen in Bezug auf Latenz, Konnektivität, Datenschutz und Energieverbrauch verbunden. Durch die Bereitstellung effizienter, leistungsstarker Mikrocontroller am Rande liefert xcore.ai Lösungen für jede dieser Herausforderungen, während die Kosten niedrig und das Designpotenzial hoch gehalten werden.

xcore.ai läutet eine völlig neue Generation eingebetteter Plattformen ein. Es ist der zurzeit vielseitigste, skalierbarste, kostengünstigste und benutzerfreundlichste Prozessor auf dem Markt. Mit seinen Funktionen für die schnelle Verarbeitung und neuronale Netzwerke ermöglicht xcore.ai die lokale Verarbeitung von Daten und die Ausführung von Aktionen auf dem Gerät - innerhalb von Nanosekunden. In dem sich schnell entwickelnden AIoT-Ökosystem können Hersteller so intelligentere Sensortechnologien entwickeln, die sich nahtlos in unser Leben einfügen.

Aber was bedeutet das alles in der Realität und wie kann xcore.ai dazu beitragen, die Anwendungsfreundlichkeit zu verbessern?

Stellen Sie sich den einfachen Rauchmelder vor - ein Gerät, das unsere Sicherheit gewährleisten soll. Sie haben einen langen Weg zurückgelegt, seit der erste Alarm 1890 patentiert wurde, aber tun sie genug? Ja, sie machen uns auf Gefahren aufmerksam und wir wissen instinktiv, dass wir die Räumlichkeiten verlassen müssen, wenn wir den Alarm hören. Aber wie können wir den Rauchmelder wirklich optimieren, um das Risiko drastisch zu reduzieren und die Rettung und Wiederherstellung zu unterstützen?

Wenn xcore.ai eingebettet ist, kann ein Rauchmelder mithilfe von Radar und Bildgebung feststellen, ob sich Personen im betroffenen Gebäude befinden, und in diesem Fall bestimmen, wie viele und wo sie sich befinden. Mithilfe von Sprachschnittstellen kann der Detektor mit den Personen im Inneren kommunizieren, während die Erkennung von Vitalfunktionen erkennen kann, ob sie atmen. Zusammen ergibt dies ein intelligentes Bild der Umgebung, das direkt an die Rettungsdienste weitergeleitet werden kann. Dies ermöglicht eine informierte Rettungsaktion und verbessert die Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit.
Mark Lippett, CEO von XMOS, sagte: „xcore.ai liefert die weltweit höchste Verarbeitungsleistung für einen Dollar. In Verbindung mit seiner Flexibilität können Elektronikhersteller (unabhängig von ihrer Größe) die multimodale Verarbeitung in intelligente Geräte einbetten, um das Leben für alle einfacher, sicherer und zufriedenstellender zu gestalten.“ Produktdemos sind ab Juni 2020 verfügbar. Weitere Informationen oder eine Registrierung für unser Alpha-Programm finden Sie unter xcore.ai. Weitere Informationen zum XMOS-Kit und zu XVF3000-Geräten finden Sie unter www.xmos.com/vocalfusion-avs.

Die Technik von xcore.ai
Dieser skalierbare Multi-Core-Crossover-Prozessor ist für den dezentralen Einsatz in Geräten konzipiert und kann Daten ohne Kommunikation mit der Cloud interpretieren. Es bietet die Leistung eines Anwendungsprozessors mit der Benutzerfreundlichkeit eines Mikrocontrollers und ermöglicht es Softwareentwickler eingebetteter Systeme, jede unterschiedliche Klasse von Verarbeitungsarbeitslasten auf einem einzelnen Multicore-Crossover-Prozessor bereitzustellen.

Programmierbarkeit

  • Vollständig programmierbar in „C“ mit spezifischen Funktionen wie DSP und maschinellem Lernen, auf die über optimierte C-Bibliotheken zugegriffen werden kann.
  • Unterstützt das FreeRTOS-Echtzeitbetriebssystem, sodass Entwickler eine breite Palette bekannter Open-Source-Bibliothekskomponenten verwenden können.
  • Der Konverter TensorFlow Lite to xcore.ai ermöglicht das einfache Prototyping und die Bereitstellung neuronaler Netzwerkmodelle.

Konektivität

  • Bis zu 128 flexible E / A-Pins (in Software programmierbar) ermöglichen den Zu-griff auf eine Vielzahl von Schnittstellen und Peripheriegeräten, die genau auf die Anforderungen der Anwendung zugeschnitten werden können.
  • Integrierte Hardware USB 2.0 PHY- und MIPI-Schnittstelle zur Erfassung und Ver-arbeitung von Daten von einer Vielzahl von Sensoren.

Binäre neuronale Netze

  • Verwendet tiefe neuronale Netze, die Binärwerte für Aktivierungen und Gewichte anstelle von Werten mit voller Genauigkeit verwenden, wodurch die Ausführungszeit drastisch reduziert wird.
  • Durch die Verwendung von binären neuronalen Netzen bietet xcore.ai eine 2,6- bis 4-fach höhere Effizienz als sein 8-Bit-Gegenstück.

Performanz
Im Vergleich zum nächstgelegenen vergleichbaren ARM Cortex-Produkt bietet xcore.ai:

  • 32-fache Verbesserung der KI-Leistung
  • 16x schnellere E / A-Verarbeitung
  • 15-fache Leistung bei der digitalen Signalverarbeitung
  • 21x 16-Bit-MACs

Produkteigenschaften:

  • xcore.ai enthält DSP- und maschinelle Lernfunktionen sowie skalare, Gleit- und Festkomma- und Vektoranweisungen für eine effiziente Steuerung
  • 16 logische Echtzeitkerne mit Unterstützung für Skalar- / Float- / Vektoranweisungen, die je nach Anwendung Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglichen
  • Flexible E / A-Ports mit einer Latenz von Nanosekunden, die eine zeitkritische /Reaktion über Anwendungen hinweg gewährleisten
  • Unterstützung für 8-Bit- und binärisierte neuronale Netzwerkinferenzen  (und 16-Bit / 32-Bit), die Informationen auf dem Gerät liefern
  • Komplexe multimodale Datenerfassung und -verarbeitung, die eine gleichzeitige Anwendung auf dem Gerät über Klassifizierung, Audio-Interfaces, Anwesenheitserkennung, Sprachschnittstellen, Kommunikation und Steuerung sowie Aktivierung ermöglicht
  • Hochleistungsbefehlssatz für digitale Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und kryptografische Funktionen
  • Inferenz auf dem Gerät von TensorFlow Lite für Mikrocontroller-Modelle, die eine vertraute Entwicklungsumgebung bieten

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Forschungs- und Innovationsprogramms Hori-zont 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 849469 finanziert.

Geschichte von XMOS
2005 schloss sich ein kleines Team der Universität Bristol zusammen. Sie erkannten, dass ein schneller, flexibler und kostengünstiger Mikrocontroller erforderlich war, mit dem Designer schnell auf die diversifizierende Marktnachfrage reagieren konnten. Dieser Mikrocontroller der ersten Generation bietet beispiellose E / A-Funktionen, die erstmals über Software verfügbar sind, sowie eine signifikante DSP- und Steuerungsverarbeitung. Dies etablierte XMOS als einen Namen im USB-Audiosektor: Wenn Sie in einem sich schnell verändernden Markt konkurrieren wollten, mussten Sie etwas Besonderes schaffen - und Sie brauchten XMOS, um dies zu tun.

Die ursprüngliche Vision des Teams verlagerte sich schnell auf die Entwicklung eines leistungsstarken KI-Prozessors. Dies führte 2016 zu einer Weggabelung. XMOS wurde zwischen zwei sehr unterschiedlichen technischen und kommerziellen Modellen für die Zukunft aufgeteilt und in zwei Einheiten aufgeteilt: Graphcore wurde entwickelt, um sich auf serverseitige KI (riesige Cloud-basierte Intelligence-Engines) zu konzentrieren, und XMOS setzte die Suche nach kostengünstiger, effizienter eingebetteter Intelligenz (oder Edge-AI) fort.

Die frühe Vision ist Wirklichkeit geworden. Voice ist die bedeutendste KI-Anwendung auf dem Markt, und 2019 hat XMOS sie zum Mainstream gemacht und für knapp einen Dollar die leistungsstärkste 2-Mikrofon-Sprachschnittstelle im Fernfeld herausgebracht.

Heute hat XMOS mit xcore.ai einen neuen, disruptiven Crossover-Prozessor für den AIoT-Markt entwickelt. Xcore.ai ist schnell, flexibel und wirtschaftlich und stellt Intelligenz in den Mittelpunkt intelligenter Produkte. Zum ersten Mal sind Hochleistungs-KI, DSP, Steuerung und E / A in einem einzigen Gerät vereint - zu Preisen ab 1 US-Dollar.

Preise und Verfügbarkeit
Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit sind unter diesem Kontakt erhältlich. Email: sales.europe@macnica.com

Über XMOS
XMOS ist ein Hochtechnologieunternehmen an der Spitze des AIoT. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 ist XMOS stets am Puls der Zeit, um die sich entwickelnden Marktbedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Prozessoren des Unternehmens stellen Intelligenz, Konnektivität und verbesserte Rechenleistung in den Mittelpunkt smarter Produkte. Mehr unter https://www.xmos.com/.

Macnica GmbH

Editorial contact:

Name Stefan Tauschek
Email stefan.tauschek@macnica.com
Telephone +49 (0)841 88198-0

XMOS announces world’s lowest cost, most flexible AI processor

From the company that brought out the highest performing voice interface for under a dollar, comes xcore.ai — the fast, flexible and economical proces-sor, designed for the AIoT

BRISTOL, UK - 13th February 2020 - XMOS Ltd - Tech company XMOS today announces xcore.ai — its new, disruptive crossover processor for the AIoT market, which delivers high-performance AI, DSP, control and IO in a single device with prices from $1.

Traditionally this type of capability would be deployed either through a powerful (and costly) applications processor or a microcontroller with additional components to accelerate key capabilities. However, the new xcore.ai crossover processor from XMOS is architected to deliver real-time inferencing and decisioning at the edge, as well as signal processing, control and communications, enabling electronics manufacturers to integrate high-performance processing and intelligence economically into their products.

Today’s smart devices typically require energy-hungry and costly connectivity to the cloud. This comes marred with challenges around latency, connectivity, privacy and energy consumption. By providing efficient, high-performance compute at the edge, xcore.ai delivers solutions to each of these challenges while keeping cost low and design potential high.

xcore.ai heralds an entirely new generation of embedded platform. It’s the most ver-satile, scalable, cost-effective and easy-to-use processor on the market today. With its fast processing and neural network capabilities, xcore.ai enables data to be processed locally and actions taken on device — within nanoseconds. In the rapidly evolving AIoT ecosystem, this enables manufacturers to build smarter sensing technology that fits seamlessly into our lives.

But what does this all mean in reality and can xcore.ai help to change the user experience for the better?

Imagine the humble smoke detector — a device designed to ensure our safety. They’ve come a long way since the first alarm was patented in 1890, but do they do enough? Yes, they alert us to danger and we instinctively know to exit the premises when we hear the alarm, but how can we truly optimise the smoke detector to dramatically reduce risk and support rescue and recovery?

With xcore.ai embedded, a smoke detector could use radar and imaging to identify whether there are people in the affected building and, if so, determine how many and where they are located.  Using voice interfaces, the detector could communicate with those inside, while vital sign detection could identify whether they are breathing. Put together, this builds an intelligent picture of the environment that can be fed straight to the emergency services, enabling an informed rescue operation, improving accuracy and speed of response.

XMOS CEO Mark Lippett said: “xcore.ai delivers the world’s highest processing power for a dollar. This, coupled with its flexibility means electronics manufacturers (no matter their size) can embed multi-modal processing in smart devices to make life simpler, safer and more satisfying for all.”

Product demos will be available from June 2020. To find out more or to register to join our alpha programme, visit xcore.ai For more information on the XMOS kit, and XVF3000 devices www.xmos.com/vocalfusion-avs.

The tech behind xcore.ai
This scalable, multi-core, crossover processor is designed to be used on the edge, and it can interpret data without communication with the cloud. It delivers the performance of an Applications Processor with the ease-of-use of a microcontroller, enabling embedded software engineers to deploy every different class of processing workload on a single multicore crossover processor.

Programmability

  • Fully programmable in ‘C’, with specific features such as DSP and machine learning accessible through optimised c-libraries.
  • Supports the FreeRTOS real-time operating system, enabling developers to use a broad range of familiar open-source library components.
  • TensorFlow Lite to xcore.ai converter, allows easy prototyping and deployment of neural network models.

Connectivity

  • Up to128 pins of flexible IO (programmable in software) give access to a wide variety of interfaces and peripherals, which can be tailored to the precise needs of the application.
  • Integrated hardware USB 2.0 PHY and MIPI interface for collection and processing of data from a wide range of sensors.

Binarized Neural Networks

  • Employs deep neural networks using binary values for activations and weights instead of full precision values, dramatically reducing execution time.
  • By using Binary Neural Networks, xcore.ai delivers 2.6x to 4x more efficiency than its 8-bit counterpart.

Performance
Compared to the nearest comparable ARM Cortex product, xcore.ai will offer:

  • 32x improvement in AI performance
  • 16x faster I/O processing
  • 15x digital signal processing performance
  • 21x 16-bit MACs

Product highlights:

  • xcore.ai incorporates DSP and machine learning capability together with scalar, floating and fixed point and vector instructions to deliver efficient control
  • 16 real-time logical cores, with support for scalar/float/vector instructions, enabling flexibility and scale depending on application
  • Flexible IO ports with nanosecond latency, ensuring time-critical response across applications
  • Support for 8-bit and binarized neural network inferences (and 16-bit/32-bit), delivering on-device intelligence
  • Complex multi-modal data capture and processing, enabling concurrent, on-device application across classification, audio interfaces, presence detection, voice interfaces, comms and control, actuation
  • High-performance instruction set for digital signal processing, machine learning and cryptographic functions
  • On-device inference of TensorFlow Lite for Microcontroller models, offering a familiar development environment

This project received funding from the European Union Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement No 849469.

XMOS ORIGINS
In 2005, a small team from the University of Bristol assembled. They saw that a fast, flexible and cost-effective microcontroller was needed that would enable designers to respond quickly to diversifying market demand. That first-generation microcontroller put unprecedented IO capability – available through software for the first time – alongside significant DSP and control processing. This established XMOS as a name in the USB audio sector: if you wanted to compete in a rapidly changing market, you needed to create something special – and you needed XMOS to do it.

The team’s initial vision quickly shifted towards developing a powerful AI processor. This led to a fork in the road in 2016. Caught between two very different technical and commercial models for the future, XMOS split into two entities: Graphcore was created to focus on server-side AI (huge Cloud-based intelligence engines), and XMOS continued the quest towards low-cost, efficient embedded intelligence (or edge-AI).

The early vision has become reality. Voice is the most significant AI application in the market, and in 2019, XMOS moved to make it mainstream, bringing out the highest performing far-field 2-mic voice-interface for just under a dollar.

Today, with xcore.ai, XMOS has developed a new, disruptive crossover processor for the AIoT market. Fast, flexible and economical, xcore.ai puts intelligence at the core of smart products. For the first time, high performance AI, DSP, control and IO have come together in a single device – with prices from $1.

Pricing and Availability
More Information about Pricing and availability info via email: sales.europe@macnica.com.

About XMOS
XMOS is a deep tech company at the leading edge of the AIoT. Since its inception in 2005, XMOS has had its finger on the pulse recognizing and addressing the evolving market need. The company’s processors put intelligence, connectivity and enhanced computation at the core of smart products. https://www.xmos.com/.